Rechtsanwalt Dr. Thomas Jedlitschka

Spezialist für Veranstaltungsrecht

Kurz über mich

 

Den Schwerpunkt meiner juristischen Ausbildung bildete das Wirtschaftsrecht, vor allem Handelsrecht, Gesellschaftsrecht, gewerblicher Rechtsschutz und das anglo-amerikanische Corporate Law. Nach meiner Zulassung als Rechtsanwalt war ich bis zur Schließung des Berliner Büros Anfang 2005 als Associate bei der internationalen Wirtschaftskanzlei Clifford Chance tätig. Ich bearbeitete Mandate im Gesellschaftsrecht.

Meine Begeisterung für den Sport und eine Referendarstation in der für Sport zuständigen Berliner Senatsverwaltung führten mich im Anschluss zur Fußball-WM 2006 in Berlin. Die vielen spannenden rechtlichen Herausforderungen bei der Organisation von Großveranstaltungen begleiten mich bis heute. Durch die zeitweise intensive Arbeit für die Senatsverwaltung habe ich mir die rechtlichen Feinheiten des Zuwendungsrechts und Vergaberechts erarbeitet. Über die Jahre konnte ich feststellen, wie sich Verbände und Vereine mit der Bürokratie der öffentlichen Sportförderung schwertun.

Aus diesem Grund berate ich diese und andere Institutionen nun seit mittlerweile 10 Jahren bei der rechtssicheren Verausgabung von Zuwendungsmitteln, im Rahmen von Veranstaltungen und anderen größeren Projekten. Dazu zählen schwerpunktmäßig die rechtskonforme Durchführung von Vergabeverfahren, die Beratung bei der Beauftragung von Tochtergesellschaften (sog. Inhouse-Geschäfte) sowie bei den rechtlichen Aspekten rund um die Weiterleitung von Zuwendungsmitteln an Landesverbände und rechtlich selbstständige Organisationskomitees. Ich darf mich glücklich schätzen, als Mandanten für meine Rechtsberatung und Seminare die großen Verbände wie DOSB, DFB, DTB, DLV, DBB, DSV, BDR und DBS gewonnen zu haben.

Um die Arbeit von insb. gemeinnützigen Organisationen zu unterstützen, schrieb ich das Handbuch Zuwendungsmanagement für Vereine und Verbände, herausgegeben im August 2021 von der Führungs-Akademie des Deutschen Olympischen Sportbunds. Für die 3. Auflage des Handbuchs Fußball-Recht der Hrsg. Stopper Lentze, das 2024 erscheinen wird, habe ich ein neues Kapitel zu Ausschreibungen und Vergaberecht beigesteuert.

 

Vita

seit 2005

Selbstständiger Rechtsanwalt, Schwerpunkte: Sportrecht, Veranstaltungsrecht, Zuwendungsrecht, Vergaberecht

2004

Rechtsanwalt bei Clifford Chance LLP im Gesellschaftsrecht

2003

Zweites Juristisches Staatsexamen nach Referendariat am Kammergericht Berlin

2003

Promotion nach Forschungen an der Universität Hannover und der University of Michigan

1998

Erstes Juristisches Staatsexamen nach Studium an der Universität Göttingen und der University of Newcastle upon Tyne

1991

Abitur an einem naturwissenschaftlichen Gymnasium in Kleinmachnow

1973

geboren in Halle/Saale


Ehrenamt


Breitensportliches (Auswahl)

2007

Zweiter beim Berlin-Triathlon bei den Ü30

2002

Sieger beim Crosstriathlon in Müllrose

1985

Bezirksmeister Halle/Saale im Schach

1983

Kreismeister über 800m

1980

Zweiter bei den DDR-Meisterschaften im Schach mit der TSG Wittenberg


 


 


 


 

E-Mail
LinkedIn